Vorbereitung: Beginn 3-wöchige Eiweißphase zur bariatrischen Chirurgie

Heute haben wir den 16. Oktober 2017 und den offiziellen Start der Eiweißphase. Es sind nur noch drei Wochen bis zu meiner Operation und langsam kommt auch die Phase, wo der Kopf realisiert was passieren wird und der innere Stresspegel steigt. Mein Schlauchmagen „Günther“ bekommt nach dem ersten Operationsversuch im Sommer 2016 nun seine zweite Chance und wird zum Magenbypass umgebaut.

In den nächsten drei Wochen steht ein für mich sehr hartes Programm an. Es soll vor der Operation eine dreiwöchige Eiweißphase gemacht werden. Dadurch, dass ich nach der Schlauchmagenoperation mir wieder angelernt habe „normale“ Mengen essen zu können und auch noch eine gute Rolle als Graser eingenommen habe, ist es noch mehr Stress, nichts mehr zu essen.

Shake-Phase (Prä-OP) nach Anforderung des Adipositaszentrum Braunschweig

Beginn & Dauer der Shake-Phase

Die Shake-Phase beginnt 3 Wochen vor der Operation und wird bis zum Tag der Operation durchgezogen.

Mengenangaben

3 x täglich 2-3 Esslöffel Eiweißpulver (ca. 30 g) in 300 ml 1,5% Milch. Alternativ kann man auch 200 g Naturjoghurt mit 1,5 % Fett oder 150 Magerquark nutzen.

Geschmacksveränderung

Grundsätzlich wird davon ausgegangen, dass man ein geschmacksneutrales Eiweißpulver verwendet und damit es nicht so fad und eintönig wird, kann man folgende Geschmacksveränderungen vornehmen:

  • Vanillearoma/-schote
  • Zimt
  • löslicher Kaffee
  • Backaroma
  • Kräuter und Gewürze

Zusätzliche Vorgaben

  • Täglich 1 TL hochwertiges Pflanzenöl (Oliven oder Rapsöl)
  • Zusätzlich mindestens 2l (Mineral-)Wasser oder ungesüßter Kräuter- oder Früchtetee

weitere Optionen bei Bedarf

  • fettfreie Brühe
  • oder rohes Gemüse

Empfohlene Eiweißpulver

Es ist wichtig ein Pulver mit einem hohen Anteil an Eiweiß, ohne Zucker und mit wenigen Kohlenhydraten zu kaufen. In der Klinik liegt die klare Empfehlung auf dem Produkt von Nestlé, es gibt aber auch Alternativen. Ich setze neben dem neutralen Eiweiß von Nestlé auf das Whey Protein Isolat von Peak, welches ich über meinen Kooperationspartner Body Society Braunschweig beziehe.

[amazon_link asins=’B00V86AWK8,B00DZJ6TKS,B00DZJ5LSY,B00LMBWRQ6′ template=’ProductCarousel‘ store=’aktioneinhundert-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’ea490809-b24d-11e7-830d-ddb8c88aa7c1′]

Sollten Fragen sein, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Ich werde euch über meine drei Wochen berichten.

Startgewicht

Ich gehe mit 191,4 kg in die Eiweißphase. 🙁 Ja, ich bin auch nicht stolz drüber.

Über den Autor:

Mahlzeit, ich bin Christian, wurde im Orwell Jahr 1984 geboren und bin Initiator von aktion100, sowie das "Dokumentationsobjekt", um das es auf dieser Seite geht. Ich nehme euch mit auf meiner Reise vom 232 kg morbide adipösen Mann im Kampf um Normalgewicht. Mir ist ein offener und ehrlicher Umgang auf diesem Weg sehr wichtig und ich mag anderen eine Hilfe sein.

Hinterlassen Sie einen Kommentar